Leit­bild

Unser Leitbild

Das Mozaik Bildungs­zentrum ist seit 2007 ein in Gelsenkirchen vom BAMF zugelassener freier Bildungs­träger für Integrations­kurse.

Entsprechend den Vorgaben des BAMF umfasst unser Programm­angebot allgemeine Integrations­kurse, Alpha­beti­sierungs­kurse und Orien­tierungs­kurse, die als Vormittags-, Nachmittags- oder Abendkurse durchgeführt werden. Orientiert an den Wünschen unserer Teilnehmer werden diese auch als Zielgruppen­kurse angeboten. So gibt es einen Integrations­kurs für gering Literalisierte Teilnehmende sowie reine Frauen­gruppen.

Zielgruppe unserer Kurse sind überwiegend erwachsene Migranten ohne oder mit geringen Vorkenntnissen der deutschen Sprache.

Unsere Arbeit ist von gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Toleranz geprägt, ferner Von Aufrichtigkeit, Hilfsbereit­schaft und Empathie gegenüber den Teilnehmern und deren individuellen Lebens­geschichten.

Unsere Kursleiter sind alle qualifizierte DaZ-Dozenten und in der Didaktik des Zweit­sprachen­unterrichts geschult.

Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Unterstützer der Integration, indem sie die Teilnehme durch verbesserte Deutsch­kenntnisse befähigen, sprachliche Alltagshürden in Deutschland zu überwinden und sich in die Gesellschaft einzugliedern. Durch die Vermittlung von Kenntnissen über Leben und Wertesystem in Deutschland, sein demokratisches System, historische und kulturelle Hintergründe und regionale Gepflogen­heiten tragen die Kursleiter ferner zu einem tieferen Verständnis des Gastlandes bei.

Bei der Auswahl unserer Kursleiter legen wir nicht nur Wert auf Sozial­kompetenz, Einfühlungs­vermögen und langjährige Lehrerfahrung, sondern auch auf Zwei­sprachig­keit und eigene Migrations­erfahrung. Auf diese Weise wollen wir gewährleisten, dass die Kursleiter die Lernprobleme unserer Teilnehmer beim Deutschlernen besser einordnen und ihnen ggf. gezielte Lernhilfen an die Hand geben können.

In allen unseren Kursgruppen kommt es uns darauf an, möglichst viel praktisches Wissen über Deutschland zu vermitteln, damit die Teilnehmer sich im Alltag schnell und gut zurechtfinden. Wir ermutigen sie zur Eigen­ständigkeit und fördern bewusst den inter­kulturellen Blick auf ihre neue Heimat. Ausschlag­gebend für den Erfolg unserer Arbeit sind jedoch vor allem die von allen Dozenten geteilte Freude an der Arbeit mit Menschen, das gute Arbeitsklima und der kollegiale Austausch innerhalb des Kursleiter-Teams. Wir betrachten diese mit Recht als unsere stärksten Ressourcen.

Lernen ist für uns vor allem gelungen, wenn die Teilnehmer kommunikative Fähigkeiten Erworben haben, sich verständlich ausdrücken und die deutsche Sprache als Instrument nutzen können, um im Alltag zurecht zu kommen; wenn sie inter­kulturelle Kompetenz erworben haben und das gelernte Wissen über die deutsche Kultur praktisch anwenden.

Die Teilnehmer sollen von uns eine Hilfe zur Selbsthilfe bekommen und lernen, wie man Gelungenes Lernen bedeutet für uns aber auch, das Wohlbefinden der Teilnehmer zu steigern, so dass sie selbst­sicherer und zufrieden sind sowie Unabhängigkeit und Selbst­bewusstsein entwickeln. Auch wenn die Hemmschwelle, in Kontakt zu Einheimischen und Angehörigen anderer Nationalitäten zu treten, überwunden ist, betrachten wir das Lernen der Teilnehmer als gelungen.